Railtrips an die Brenner-Nordrampe – 2006 bis 2009
Unser bevorzugtes Reiseziel war die Brenner Nordrampe.
Von besonderem Interesse war hierbei der Teilabschnitt (Kufstein -) Innsbruck – Brennero/Brenner.
Aufgrund der Steigung über den Brenner wurden in Kufstein sowie oben am Brenner zusätzliche Vorspann- und Schubloks hinzugefügt bzw. auch wieder abgekuppelt.
Eine top Adresse also, um besondere Werbeloks zu sichten. Die nicht mehr benötigten Loks wurden oben am Brenner gesammelt und als Lokzüge wieder hinunter ins Tal geschickt.
Unser Lieblingsort war St. Jodok am Brenner, daher gibt es aus diesem Dorf auch die meisten Fotos von mir an der Brennerstrecke.
Das Dorf war deshalb so interessant, weil in einer langgezogene Kurve auch sehr lange Güterzüge fotografiert werden konnten UND man eine fantastische Bergkulisse auf einmal bekommt.
Dort gab es zudem etwas außerhalb des Ortes eine perfekte Wiese zum Verweilen.
Der ortsansässige Landwirt war offensichtlich nicht gut auf Wanderer und Fotografen zu sprechen, da diese – angeblich – seine Wiesen kaputt machen.
Lassen wir das so dahin gestellt. An uns kann es nicht gelegen haben, denn wir sind eh immer nur auf der gemähten Wiese gewesen und haben somit kein Tierfutter versaut.
Bereits in den vergangenen Tagen habe ich einige Microblogs zu den einzelnen Jahren am Brenner veröffentlicht.
Hier nochmal im Überblick: