Stadtfest „1000 Jahre Fürth“, 15.09.2007
Im Jahr 2009 feierte Fürth sein 1000-jähriges Stadtjubiläum.
Aufgrund der Bedeutsamkeit der Eisenbahn für Fürth – und folglich für ganz Deutschland – wurde auch auf der Schiene gebührend gefeiert.
Fürth und die Eisenbahn
Am 7. Dezember 1835 fuhr die erste Eisenbahn in Deutschland, der Adler, auf der Ludwigsbahn zwischen Nürnberg und Fürth.
Weitere Informationen rund um das Thema „Fürth und Eisenbahn“ gibt es beispielsweise im FürthWiki oder bei Fürth Tourismus.
Dieses Zusammentreffen namhafter Schienenfahrzeuge konnten wir uns nicht entgehen lassen.
Als Gruppe von insgesamt 4 Eisenbahnbegeisterten haben wir uns dann mit dem Bayernticket auf nach Fürth gemacht.
Alle Fotos unseres Ausflugs sind wie gewohnt in der Galerie zu finden.
Eisenbahn- und Bus-Festival
Im Rahmen dieser Feierlichkeiten gab es unter Anderem ein Eisenbahn- und Bus-Festival.
Programmpunkte waren beispielsweise eine umfassende Bahn- und Busausstellung, eine große Lokparade, Sonder- und Planfahrten.
Am Samstag stand zudem die symbolträchtige ICE-Taufe auf den Namen „Fürth“ auf dem Programm.
Damit sich unsere rund 6-stündige Anreise nach Fürth halbwegs auszahlt, sind wir mit dem ersten Regionalexpress gegen 6:00 in Richtung Fürth aufgebrochen
Damals – im Alter von 15 Jahren – war uns noch nicht bewusst, dass man bei einem entfernten Event auch die An- und Abreise wenigstens grob dokumentieren sollte.
Daher entstand mein erstes Foto von diesem Tag auch erst auf dem „Festivalgelände“ in Fürth.
Laut Zeitstempel meines ersten Fotos haben wir das Gelände in Fürth gegen 12:00 erreicht.
1216.050 – Das Flaggschiff von Siemens, welche am 02.09.2006 auf der Schnellfahrstrecke Ingolstadt-Nürnberg einen Geschwindigkeits-Weltrekord für konventionelle Elektrolokomotiven aufstellte.
Daher sind auf dieser Originalfolierung, welche beim Rekordversuch aktuell war, die Zahlen „357“ angebracht.
Details zu der Rekordfahrt gibt es bei Wikipedia. Ein paar Jahre später ging diese Rekordlok an die ÖBB, wo sie dann bedauerlicherweise in ein schlichtes schwarz umlackiert wurde.
Natürlich durften auch Dampfloks bei diesem Event nicht fehlen.
Egal ob kompakt und vierachsig oder mit Schlepptender – wie ein ehemaliger Hobbykollege immer zu sagen pflegt:
Hauptsach ’s rauggt!
Frei übersetzt etwa „Es muss rauchen!“
Die Parade
Zahlreiche weitere Fotos von diesem Event in Fürth gibt es im oben verlinkten Album.
Wie eingangs erwähnt, gibt es auch von der Rückfahrt leider keinerlei Fotos.
Ich weiß nur noch, dass wir auf Wunsch unseres Bekannten aus Ungarn mit dem Desiro nach Hersbruck und zurück gefahren sind.